Altenmarkt: Sohn erschlug Mutter

In Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) ist eine 60-jährige Frau tot aufgefunden worden. Wie der „Kurier“ berichtet, dürfte sie am Dreikönigstag erschlagen worden sein, unter dringendem Tatverdacht stehe der Sohn der Frau.

Ein Ermittler des Landeskriminalamtes bestätigte gegenüber noe.ORF.at den Bericht der Tageszeitung. Die Leiche der Frau wurde am Mittwoch obduziert, ihr 41-jähriger Sohn sei dringend tatverdächtig und wurde festgenommen. Bislang habe er sich zu den Vorwürfen allerdings nicht geäußert, der Mann, der mit seiner Mutter zumindest zeitweise in derselben Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Altenmarkt an der Triesting lebte, werde nun der Justiz übergeben.

Haus der Getöteten

Thomas Lenger

„Spurenlage lässt nicht auf Sturz schließen“

Laut Ergebnis der Obduktion wies die Frau schwere Kopfverletzungen auf, die zu ihrem Tod geführt haben. Die Tageszeitung sprach von mehreren Schlägen auf den Kopf. Wie es aus Ermittlerkreisen hieß, sei von fremder Gewalteinwirkung auszugehen. „Der Sohn habe mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Tat zu tun.“

Der 41-Jährige hatte am Dienstag gegen 21.45 Uhr selbst die Rettung gerufen. Eigenen Angaben zufolge will er seine Mutter in der Nähe ihres Kellerabteils gefunden haben. „Die Spurenlage lasse allerdings nicht auf einen Sturz oder ähnlichen Unfall schließen, außerdem gab es in der Vergangenheit Spannungen zwischen den beiden“, so der Ermittler. Die Tatwaffe wurde vorerst nicht gefunden.

Haus der Getöteten

Thomas Lenger

Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft

Seitens der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestehe eine Festnahmeanordnung, so Mediensprecher Erich Habitzl. Außerdem wurde beantragt, die Untersuchungshaft über den 41-Jährigen zu verhängen. Eine Entscheidung erwartete Habitzl für Freitag. Hinsichtlich Tathergang und Motiv seien umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes im Gange.

Links: