Sturm: Abgedecktes Dach auf Gleisen

Sturmböen von mehr als 100 km/h haben für Hunderte Feuerwehreinsätze gesorgt. Bäume knickten um, und Plakatwände wurden umgeworfen. Die Pottendorfer Linie wurde gesperrt, weil ein Dach auf die Gleise geschleudert wurde.

Landesweit waren laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger an die 1.000 Helfer der Feuerwehr aufgeboten. Der Schwerpunkt der Sturmeinsätze lag in den Bezirken Mödling, Baden und Neunkirchen - und damit im Süden.

In den Mittagsstunden musste die Pottendorfer Linie in Wiener Neustadt gesperrt werden. Ein Fabriksdach wurde abgedeckt und hatte sich in der Oberleitung der Bahnstrecke verfangen. Die ÖBB teilten auf ihrer Homepage mit, dass wegen des Oberleitungsschadens vermutlich bis Betriebsschluss am Samstag keine Fahrten im Abschnitt Obereggendorf - Wiener Neustadt möglich seien.

Auch die Mariazellerbahn war vorübergehend gesperrt, allerdings wegen Lawinengefahr - mehr dazu in Lawinengefahr: Mariazellerbahn gesperrt. Samstagvormittag tagte die Lawinenkommission. Zu Mittag wurde die Strecke wieder freigegeben.

Baum fiel auf Auto

Besonderes Glück hatte ein 23-jähriger Autolenker. Er war mit drei Kindern im Alter von sechs und acht Jahren waren auf der Waidhofner Straße bei Vestenpoppen (Bezirk Waidhofen an der Thaya) unterwegs, als plötzlich zwei Bäume auf die Fahrbahn stürzten. Der Autofahrer trat auf die Bremse und rutschte mit dem Auto frontal gegen einen der Stämme. Ein zweiter Baum krachte unmittelbar hinter dem Auto auf die Straße. Die Airbags wurden ausgelöst, der Mann und die drei Kinder blieben unverletzt. Da weitere Bäume umstürzen könnten, wurde die Straße gesperrt.

kaputtes Auto

FF Waidhofen/Thaya

Totalschaden am Auto, der Lenker und die drei Kinder blieben unverletzt

Bisher keine Verletzten

Die Feuerwehren mussten am Freitag und in der Nacht auf Samstag zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Bäume seien ebenso umgestürzt wie Plakatwände und Müllcontainer, sagte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos.

Wetter

Aktuelle Informationen zum Sturm finden Sie auf wetter.ORF.at

In St. Pölten lösten sich bei einem Hochhaus Teile der Wandverkleidung und mussten von der Feuerwehr befestigt werden. In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) wurde das Dach einer Tennishalle beschädigt, in Kottingbrunn (Bezirk Baden) drohte eine Solaranlage von einem Haus zu stürzen. Außerdem wurde im Bezirk Baden ein Auto durch einen Baum beschädigt, sagte Resperger. Im Bezirk Wiener Neustadt hielt eine Plakatwand dem Sturm nicht stand. Im Bezirk Krems stürzten Bäume in Stromleitungen und auf Straßen. In Aschbach-Markt (Bezirk Amstetten) drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen. Auch im Alpenvorland wurden laut Resperger vereinzelt Bäume vom Sturm umgerissen.

Überflutungen möglich

Auch der Regen forderte die Einsatzkräfte. Neben der Westautobahn bei Oed (Bezirk Amstetten) geriet ein Hang ins Rutschen. Eine Fahrspur musste deshalb gesperrt werden. In Hirschwang und Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) rückten Feuerwehren zur Hochwasserkontrolle aus. Schmelzwasser habe Bäche ansteigen lassen, sagte der Sprecher.

Außerhalb Niederösterreichs kam es ebenfalls zu zahlreichen Sturmschäden - mehr dazu in „Elon“ und „Felix“ geben kalt-warm (news.ORF.at).