Fernheizwerk Göstling niedergebrannt

In Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) ist in der Nacht das Fernheizwerk niedergebrannt. Über 100 Feuerwehrleute waren stundenlang im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand. Das Heizwerk ist durch das Feuer allerdings völlig zerstört worden.

Ein Augenzeuge meldete kurz vor 18.00 Uhr, dass Flammen aus dem Dach des Fernheizwerkes in Göstling an der Ybbs lodern. Als die Feuerwehr wenig später beim Fernheizwerk eintraf, stand bereits das gesamte Gebäude in Vollbrand. Das Löschwasser konnte aus der nahen Ybbs bezogen werden, doch das Wetter habe die Löscharbeiten erheblich erschwert, sagte Andreas Buchmasser von der Feuerwehr: „Durch den starken Wind sind die Flammen immer wieder angefeuert worden, dadurch kam es auch zu sehr starkem Funkenflug, der die weiteren Gebäude gefährdete.“

Wärme-Notversorgung musste eingerichtet werden

Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Ein Teil des Daches muss abgetragen werden, um besser löschen zu können. Mehr als 100 Männer und Frauen der Feuerwehr sind in der Nacht im Einsatz. Dennoch wird das Gebäude völlig zerstört. Während der Nacht wurde noch Wache gehalten und die übrigen Hackschnitzel entfernt.

Vom Fernheizwerk sind viele öffentliche Einrichtungen in Göstling versorgt worden: die Schulen, Ärztepraxen und das Solebad. Seit 3.00 Uhr werden sie mit einem mobilen Heizkessel im Notbetrieb mit Wärme beliefert.

Link: