Land verlängert „Junges Wohnen“ bis Ende 2016

Das Land Niederösterreich verlängert die Wohnbau-Förderschiene „Junges Wohnen“ bis Ende 2016. Im Rahmen der seit 2013 laufenden Aktion sind insgesamt 500 Wohnungen für Menschen bis zum 35. Lebensjahr bewilligt worden.

„Wir wollen den jungen Menschen zielgerichtet Wohnraum zur Verfügung stellen, der auch angenommen wird. Die Mieten und die Kosten für die Wohnungen müssen leistbar gestaltet werden“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in St. Pölten.

„Junges Wohnen“-Interessierte müssten nur Eigenmittel in der Höhe von 4.000 Euro beisteuern. Die geförderte Wohnungsfläche sei nun auch von ursprünglich maximal 55 auf 60 Quadratmeter erhöht worden, hieß es. Ein Bauvorhaben mit 26 Apartments entsteht derzeit in Krems.