14-Jähriger: Neue Details zu Verschwinden

Nach der Festnahme des 14-jährigen Terrorverdächtigen am Freitag in Wien sind nun weitere Details über seine Zeit in Wien bekannt geworden. Konkret prüft die Polizei, ob er in Wien Kontakte zum Islamischen Staat knüpfen wollte.

Der 14-Jährige wurde in Wien mehrmals in einer Moschee gesehen - laut eigenen Angaben, um zu beten. Wie es heißt, stehe diese Schilderung allerdings im Widerspruch zu anderen Aussagen des Verdächtigen. Es ist daher auch möglich, dass der Jugendliche Kontakte zum Islamischen Staat knüpfen wollte.

Nach Streit mit Mutter verschwunden

Der Schüler fuhr am Dienstag mit einem Freund nach Wien. Der Grund für sein Verschwinden dürfte ein Streit mit seiner Mutter gewesen sein. Die beiden Burschen dürften jedenfalls Geld und Essen von zuhause mitgenommen haben. Eine Nacht verbrachten sie auf einem Spielplatz, die Nacht auf Freitag in einem Lokal auf der Mariahilferstraße, dort wurden sie am Freitag in der Früh festgenommen.

Der 14-Jährige befindet sich nun wieder in der Justizanstalt Sankt Pölten in Untersuchungshaft, aus der er Ende November entlassen worden war - mehr dazu in 14-jähriger Terrorverdächtiger in U-Haft.