Ehepaar bei Brand getötet

Zwei Menschen sind Sonntagfrüh bei einem Brand in Kirchschlag (Bezirk Zwettl) getötet worden. Die Hausbesitzer, ein älteres Ehepaar, dürften im Schlaf von dem Feuer überrascht worden sein. Rettungsversuche durch die Feuerwehr kamen zu spät.

Bemerkt wurde das Feuer gegen 4.30 Uhr von Mitgliedern einer Musikband, die nach einem Ball im gegenüberliegenden Gasthaus ihre Instrumente zusammenpackten und sich zur Heimfahrt bereit machten. Einer der Musikanten wählte sofort den Feuerwehr- und Rettungsnotruf und berichtete, dass bereits Flammen aus den Fenstern des Einfamilienhauses schlugen, sagt Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos.

Reanimation blieb erfolglos

Wenige Minuten später waren sieben Feuerwehren mit 120 Mitgliedern am Einsatzort. Rasch war klar, dass sich die Besitzer noch in dem brennenden Haus befanden. Mit Atemschutzgeräten kämpften sich die Feuerwehrleute zu dem Ehepaar vor, das im Bett lag. Der 79-jährige Mann und die 78-jährige Frau wurden ins Freie gebracht. Eine sofortige Reanimation durch den Rettungsdienst blieb aber vergeblich.

Das Haus wurde durch den Brand schwer beschädigt. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch unklar. Die Brandermittler der Polizei haben laut Landesfeuerwehrkommando die Ermittlungen bereits aufgenommen.