Mehr Sicherheitspersonal für Flughafen

Im Zuge der Anti-Terror-Maßnahmen gibt es am Flughafen derzeit eine sogenannte „erhöhte Wachsamkeit“, wie Flughafen-Vorstand Julian Jäger am Dienstag in einer Pressekonferenz sagte. In den nächsten Monaten soll das Sicherheitspersonal aufgestockt werden.

Der Fachbegriff „erhöhte Wachsamkeit“ bedeute eine sehr enge Abstimmung mit den Behörden am Flughafen. „Es ist auch auf EU-Ebene eine verstärkte Überprüfung auf Sprengstoff in Planung“, so Jäger. Neue Mitarbeiter würden eingestellt. Die Airport-Tochter Vienna International Airport Security (Vias) werde in den nächsten Monaten neues Personal aufnehmen, kündigte Jäger an.

Es gehe um stichprobenartige Kontrollen und schärfere Überprüfungen in Verdachtsfällen. Der Flughafen Wien in Schwechat hat 1.200 Mitarbeiter im Sicherheitsbereich. Für die sicherheitspolizeilichen Aufgaben seien aber die Behörden zuständig. Derzeit gebe es eine verstärkte Präsenz der Einsatzkräfte.

Passagierplus trotz Krisen

Im Zuge der Anti-Terror-Maßnahmen gibt es am Flughafen derzeit eine sogenannte „erhöht Wachsamkeit“, wie Flughafen-Vorstand Julian Jäger am Dienstag in einer Pressekonferenz sagte - mehr dazu in Passagierrekord auf Flughafen.

Link: