Geisterfahrer prallt gegen Polizeiauto

Ein schwerer Geisterfahrerunfall hat sich in der Nacht auf der S5 bei Tulln ereignet. Ein 67-jähriger Mann, der als Geisterfahrer unterwegs war, prallte frontal in ein Polizeiauto. Ein Polizist und der Autolenker wurden verletzt.

Kurz nach Mitternacht wurde die Autobahnpolizei alarmiert. Ein Streifenwagen sichtete daraufhin den 67-jährigen Geisterfahrer auf einer langen Geraden der S5 bei Tulln. Mit Blaulicht und Lichthupe versuchten die Polizisten den Lenker zu stoppen. Zudem stieg ein Beamter aus dem Fahrzeug und versuchte den Pkw-Lenker mit Signalzeichen zu warnen. Der Geisterfahrer reagierte aber nicht und prallte frontal in das Polizeiauto.

Geisterfahrer war vermutlich alkoholisiert

Bei dem Unfall wurden beide Pkw stark beschädigt, sagt Ernst Ambrosi, der Kommandant der Stadtfeuerwehr Tulln. Der 40-jährige Lenker des Streifenwagens wurde leicht verletzt. Der 67-jährige Geisterfahrer musste aus dem Unfallwrack befreit werden und wurde laut 144 Notruf Niederösterreich mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei war der 67-jährige Mann vermutlich alkoholisiert. Genaue Testergebnisse liegen zur Zeit aber noch nicht vor. Die Staatsanwaltschaft ordnete wegen des Verdachts auf Alkoholisierung eine Blutabnahme an. Unklar ist zudem noch die genaue Aufprallgeschwindigkeit, also wie schnell der Mann war als er frontal gegen den Streifenwagen prallte.

Im Jahr 2014 gab es in Österreich 358 Geisterfahrer, das ist die geringste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1994. Auch die Zahl der Geisterfahrer in Niederösterreich geht generell zurück - mehr dazu in So wenig Geisterfahrer wie 1994.