Feinstaubbelastung deutlich reduziert

In Niederösterreich ist die Feinstaubbelastung in den vergangenen zehn Jahren um ein Drittel gesenkt worden. 2013 und 2014 seien die Grenzwerte eingehalten worden. Die Maßnahmen würden greifen, bilanzierte Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) am Donnerstag.

Die Luftschadstoffe Feinstaub, Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid wurden in den vergangenen Jahren deutlich reduziert. Die Feinstaubgrenzwerte wurden 2013 und 2014 eingehalten. Umweltlandesrat Stephan Pernkopf sieht die Gründe für die Reduktion im Streusplit- und Baustellenmanagement, bei der Verbesserung von Heizungsanlagen bis hin zum Fahrverbot für Uralt-LKW im Sanierungsgebiet des Wiener Umlandes.

Pernkopf erteilt Absage an „Luft-Hunderter“

Generellen Tempobeschränkungen auf Autobahnen erteilt Pernkopf am Donnerstag eine klare Absage. „Was wir nicht wollen, das ist der sogenannte Luft-Hunderter, den es in anderen Bundesländern schon gibt. Das brauchen wir nicht“, so Pernkopf. Eine zusätzliche Schadstoffentlastung wird auch mit 1. Jänner 2016 erwartet. Dann wird es nämlich Fahrverbote für Lkw der Euroklasse 2 geben. Das betrifft Lkw, die vor Oktober 2001 zugelassen wurden. In Niederösterreich überwachen laut Aussendung 47 Messstellen die Luftqualität rund um die Uhr. 2015 sei bisher nur am Neujahrstag die Feinstaubbelastung überschritten worden.

Link: