Bank geschlossen: Überfall scheitert

Ein Teenagerpärchen ist nach einem gescheiterten Raubüberfall auf ein Geldinstitut in Amstetten gefasst worden. Laut Polizei achteten die beiden nicht auf die Öffnungszeiten. Schließlich sollen sie ein Geschäft nahe der Bank überfallen haben.

Nach Angaben der Polizei sollen die beiden Jugendlichen zu Mittag den Entschluss gefasst haben, das Bankinstitut zu überfallen. Sie legten sich demnach eine selbst angefertigte Haube mit Sehschlitzen, einen Mantel mit Kapuze sowie eine Säge zu. Das Vorhaben scheiterte aber zunächst, nachdem die Bankfiliale am Nachmittag geschlossen hatte. Vor der verschlossenen Türe der Bank sollen die beiden dann den Entschluss gefasst haben, ein nahegelegenes Lebensmittelgeschäft zu überfallen.

Pärchen wollte Geiselnahme vortäuschen

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag kurz vor 16.00 Uhr. Den Angaben zufolge wollten die beiden den Überfall auf das Geschäft mit einer vorgetäuschten Geiselnahme verüben. Zu diesem Zweck habe das Mädchen aus dem Bezirk Steyr-Land zunächst das Lokal allein betreten, um wenig später von dem 17-Jährigen aus Waidhofen a.d. Ybbs „als Geisel genommen zu werden“. Mit einer Hand habe er das vermeintliche Opfer mit einer 35 Zentimeter langen Astsäge im Brustbereich „bedroht“, mit der anderen Hand den Mund zugehalten, so die Polizei. Er rief der Geschäftsinhaberin dabei mehrmals „Überfall“ zu.

Die Frau ließ sich davon jedoch kaum beeindrucken und entgegnete, die Polizei zu rufen. Daraufhin habe der 17-Jährige die Oberösterreicherin losgelassen und drei Packungen Zigaretten aus einem Regal an sich genommen, hieß es. Anschließend flüchtete er allein, stürzte aber noch beim Verlassen des Geschäfts und verlor dabei die Astsäge. Die Inhaberin erstattete Anzeige.

Pärchen legte laut Polizei Geständnis ab

Der Jugendliche wurde im Zuge einer Fahndung angehalten. Zunächst habe das Pärchen einen Tatzusammenhang bestritten, danach aber ein umfangreiches Geständnis abgelegt, so die Polizei. Der 17-Jährige wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, seine mutmaßliche Komplizin angezeigt. Beamte stellten auch die Beute - die drei Zigarettenpackungen - und eine Haube mit Sehschlitzen sowie einen Mantel mit Kapuze sicher. Es handelte sich dabei um Utensilien, die beim geplanten Überfall auf die Bank verwendet werden sollten.