„Zwettler“ steigert Umsatz minimal

Die Privatbrauerei Zwettl zieht trotz des verregneten Sommers eine positive Bilanz: 188.000 Hektoliter Bier wurden 2014 abgesetzt, der Umsatz wurde minimal gesteigert. 2015 bringt das Unternehmen sein erstes alkoholfreies Bier auf den Markt.

Trotz des wettermäßig unbeständigen Sommers, der nicht immer zum Bier trinken einlud, konnten die 106 Mitarbeiter der Privatbrauerei Zwettl 2014 den Umsatz leicht von 23,3 auf 23,4 Millionen Euro erhöhen. Beim über die Gastronomie vertriebenen „Premium Pils“ stieg der Absatz am stärksten (+9 Prozent), beim naturtrüben „Zwettler Zwickl“ um 6 Prozent.

Eine halbe Million für neue Anlagen

Im Frühjahr 2015 plant das Familienunternehmen die Markteinführung des ersten alkoholfreien Biers unter dem Namen „Luftikus“. Auch dafür werden Hopfen und Edelkorn aus dem Waldviertel verwendet. Eine halbe Million Euro wurde in die Errichtung technischer Anlagen investiert, die zur Produktion des alkoholfreien Biers notwendig sind.

Die Privatbrauerei Zwettl im nördlichen Niederösterreich besteht seit mehr als 300 Jahren. Der jährliche Bierausstoß von „Zwettler“ belief sich 2014 auf 188.000 Hektoliter Bier, das entspricht mehr als 56 Millionen Seidel Bier.

Link: