Baden: Schwarz-Grün verliert Absolute

In den drei Städten Baden, Mödling und Neunkirchen hat es nach den Gemeinderatswahlen 2010 Koalitionen zwischen der ÖVP und den Grünen gegeben. Bei den heutigen Wahlen hat die schwarz-grüne Koalition in Baden ihre absolute Mehrheit verloren.

60 Jahre lang hatte die ÖVP im Gemeinderat von Baden die absolute Mehrheit - bis zu den Wahlen 2010. Seitdem gibt es im Badener Rathaus eine schwarz-grüne Koalition. Im Wahlkampf um die 41 Mandate ging es 2015 um die Themen Finanzen, Soziales und Kultur.

Grafik Baden Ergebnis

ORF

Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP) verlor am Sonntag drei Mandate und hält nach den heutigen Wahlen bei 15 Mandaten (2010: 18). Vizebürgermeisterin Helga Krismer (Die Grünen) blieb bei ihren fünf Mandaten. Die Überraschung des Wahltages lieferte der ehemalige ÖVP-Langzeit-Bürgermeister August Breininger: Er war Spitzenkandidat der Liste Wir Badener - Bürgerliste Jowi Trenner und konnte den Mandatsstand von sieben auf zehn erhöhen und damit die SPÖ überholen, die ein Mandat verlor und nun über acht Sitze verfügt. Die FPÖ bleibt bei ihren zwei Sitzen, ein Mandat geht an die NEOS.

Schwarz-grüne Koalition in Mödling legt zu

In Mödling waren am Sonntag 19.180 Personen wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag bei 48,95 Prozent, schon bei den Wahlen vor fünf Jahren war die Wahlbeteiligung in Mödling mit 53,72 Prozent die drittniedrigste im gesamten Bundesland.

Gemeinderatswahlen 2015

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.

Die ÖVP mit Bürgermeister Hans-Stefan Hintner an der Spitze verlor ein Mandat und hält nun bei 18 Sitzen (2010: 19), die Grünen erhöhten auf 10 Mandate (8), die SPÖ hat nun 8 (9), die FPÖ 4 (3) und WIR - Wir für Mödling hielt sein Mandat.

Neunkirchen: Weiterhin Absolute für schwarz-grün

In Neunkirchen behielt die SPÖ im Jahr 2010 zwar die relative Mehrheit, doch die ÖVP unter Bürgermeister Herbert Osterbauer und die Grünen unter Vizebürgermeister Martin Fasan bildeten eine Koalition. Das schwarz-grüne Doppel konnte am Sonntag die absolute Mehrheit halten: ÖVP 15 (2010: 12), Grüne 5 (6), die SPÖ verliert ihre relative Mehrheit und hat nun 14 (15), die FPÖ hält den Mandatsstand mit drei Mandaten.

Links: