Mehr Unternehmen in NÖ neugegründet

Mehr als 7.800 Unternehmen wurden im vergangenen Jahr in Niederösterreich neu gegründet. Das sind 62 Unternehmen oder 0,8 Prozent mehr, als im Jahr 2013. Die Wirtschaftskammer NÖ sieht den Trend zum Unternehmertum weiterhin ungebrochen.

Der 48-jährige Robert Peer aus Laab im Walde ist einer von 7.835 Unternehmensgründern, der sich im vergangenen Jahr mit seiner Geschäftsidee einer Deckenklimaanlage, analog einer Fußbodenheizung selbständig gemacht hat. „Mein erster Weg war zum RIZ, zur Gründeragentur, da hab ich sämtliche Informationen bekommen, die ich benötigt habe, und ich kann eigentlich nur alle ermuntern, selbst ihre Ideen umzusetzen“, so Peer.

Zwazl fordert steuerliche Entlastung

Rund 17.000 derartige Gründungsgespräche führte die Wirtschaftskammer im vergangenen Jahr. Für Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl mit ein Grund, warum Niederösterreich bei den Unternehmensneugründungen deutlich über dem Bundesschnitt liegt. „Das darf ich schon zurückführen, auf die umfassenden und guten Beratungen, die wir in unseren Bezirksstellen und unseren Gründungszentren haben. Das zeigt, dass NÖ ein guter Wirtschaftsstandort ist, das zeigt aber auch von der unternehmerischen Kraft, die unsere Menschen haben.“

Gleichzeitig kritisiert Zwazl aber auch die hohen steuerlichen Belastungen für Unternehmer und wünscht sich hier im Zuge der Steuerreform eine Entlastung.