Gericht eröffnet Service-Center

Mit einem Tag der offenen Tür hat das Landesgericht St. Pölten am Donnerstag ein neues Service-Center eröffnet. Drei Mitarbeiter erteilen dort ab sofort Auskünfte und nehmen Anträge entgegen.

Laut einer Aussendung des Landesgerichts wurde beim Haupteingang neben einer modernen Sicherheitsschleuse ein Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geschaffen. Im neuen Justiz-Servicecenter - werktags von 8.00 bis 15.30 Uhr geöffnet - erteilen drei Mitarbeiter Auskünfte und erledigen Ansuchen.

So werden unter anderem Anträge aufgenommen, Anwesenheitsbestätigungen ausgestellt, Gebühren berechnet, Formulare ausgegeben, Termine für den Amtstag beim Bezirksgericht vergeben und Auszüge aus den elektronischen Gerichtsdateien (Grundbuch, Firmenbuch) erstellt. Gegen Voranmeldung ist auch Akteneinsicht möglich.

Landesgericht Sankt Pölten Gebäude außen

ORF

Landesgericht mit vielen Sprengeln

Zum Sprengel des Landesgerichts - einem von vier in Niederösterreich - gehören die Bezirksgerichte Amstetten, Lilienfeld, Melk, Neulengbach, Purkersdorf, St. Pölten, Scheibbs und Tulln.Das Gebäude am Schießstattring 6, dem sich die Justizanstalt anschließt, wurde 1901 bis 1903 nach Plänen von Josef Hudetz im Stil des Späthistorismus errichtet und in den vergangenen Jahren durch einen Zubau erweitert und modernisiert.

Link: