Wirtschaft von Bürokratie „entrümpeln“

Ein immer wiederkehrender Kritikpunkt von Unternehmern an der Politik ist die Bürokratie. Das Wirtschaftsministerium und das Wirtschaftsressort des Landes haben nun ein Paket geschnürt, um die Bürokratie zu entrümpeln.

Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) verspricht für die Zukunft weniger Antragsformulare und eine einfachere Abwicklung, weil alles elektronisch möglich ist. „Verkürzte Verfahren heißt schnelle Prüfungsverfahren und schnelle Ergebnisse. Das ist ganz wichtig, um die Dynamik im Wirtschaftsleben voranzutreiben beziehungsweise zu halten,“ so Bohuslav. Für Bund und Land soll es künftig nur noch eine Stelle geben, die für beide Fördertöpfe zuständig ist.

Bohuslav und Mitterlehner bei Pressekonferenz

ORF/ Harald Dreer

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP)

Zinsenloses Darlehen für Jungunternehmer

Ein Schwerpunktbereich ist der Tourismus, betont Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP). Bei Investitionen bis zu einer Million Euro stellt das Ministerium Kredite mit Zinsen von einem Prozent zur Verfügung. „Dieser Zinssatz wird vom Land übernommen, den übrigen Teil übernehmen wir. Eine derartig günstige Konstellation für unsere Tourismusbetriebe haben wir noch nie anbieten können“, so Mitterlehner. Jungunternehmer bekommen überdies ein zinsenloses Darlehen. Die Kosten dafür übernehmen das Land Niederösterreich und der Bund gemeinsam.