Unfälle im Schneetreiben

Schneeglatte Fahrbahnen haben am Donnerstag im südlichen Niederösterreich Probleme verursacht. Immer wieder gerieten Fahrzeuge ins Schleudern oder blieben hängen. Am Freitag dürfte sich die Situation verschärfen.

125 Einsatzkräfte waren am Donnerstagvormittag vor allem in der Buckligen Welt gefordert. Sie mussten zu 30 Verkehrsunfällen ausrücken, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger. „Es kam zu mehreren Verkehrsunfällen. Schwerfahrzeuge und Pkw sind in Gräben gestürzt, es kam auch zu Zusammenstößen. Aber zum Glück gabe es nur eine leicht verletzte Person.“

Morgen massiver Schneefall erwartet

Die Einsätze konzentrierten sich auf die Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt. Am Nachmittag hatten die Schneefälle zwar wieder etwas nachgelassen, die Lage soll sich aber bereits am Freitag wieder verschärfen. „Wir rechnen ab den frühen Morgenstunden auch wieder mit einem massiven Schneefall in diesen Bereichen. Dort könnte es auch wieder vermehrt zu Feuerwehreinsätzen kommen“, so Resperger.

Vom südlichen Bergland bis ins Marchfeld ist am Freitag laut aktuellen Wetterprognosen zeitweise kräftiger Schneefall möglich - mehr dazu in wetter.ORF.at.