Zwei Schüler nach Raubversuch ausgeforscht

Nach einem versuchten Handtaschenraub an zwei Pensionistinnen in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) Mitte Jänner sind zwei Schüler (beide 15 Jahre alt) als Verdächtige ausgeforscht worden. Die Jugendlichen seien diesbezüglich geständig, so die Polizei.

Sie gaben außerdem zu, auch eine Klassenkasse gestohlen zu haben, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag mit. Beamte stellten als Tatwerkzeug ein Messer mit einer Klingenlänge von 20 Zentimetern sowie Handschuhe, Maske und Kleidung sicher. Die beiden 15-Jährigen wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Bei dem versuchten Überfall am 12. Jänner hatten die maskierten Verdächtigen die beiden älteren Damen (75 und 80) mit einem Stock bedroht und die Herausgabe der Handtaschen gefordert. Als die Frauen um Hilfe schrien, ergriffen die Burschen jedoch ohne Beute die Flucht. Die Opfer blieben unverletzt, waren aber geschockt - mehr dazu in Frauen von maskierten Tätern überfallen.