A1: Zwölf Kilometer Stau nach Unfall

Im Reiseverkehr zu Beginn der Semesterferien hat es am Samstag mehrere Unfälle gegeben. Auf der Westautobahn (A1) gab bei Böheimkirchen zwölf Kilometer Stau. Auch die Ausweichstrecken durch das Stadtgebiet von St. Pölten waren verstopft.

Auf der Westautobahn zwischen Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) und St. Pölten passierte ein Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen. Nur 300 Meter dahinter kam es erneut zu einem Auffahrunfall, in diesem Fall mit vier Pkw. Die beiden linken Fahrspuren waren blockiert, in Fahrtrichtung Salzburg bildete sich zu Mittag ein bis zu zwölf Kilometer langer Stau, der bis auf die Kremser Schnellstraße (S33) zurückreichte.

Auch zwischen Loosdorf (Bezirk Melk) und Melk kam es zu einem Auffahrunfall. Ein Autofahrer bremste, die nachkommenden Lenker konnten nicht rechtzeitig reagieren. Insgesamt sechs Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt, so die Polizei. Die Autobahn war vorübergehend gesperrt.

Insgesamt 13 Verletzte im Reiseverkehr

Insgesamt 12 Autos waren an den Unfällen beteiligt, 13 Personen wurden verletzt von der Rettung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Schuld war in allen Fällen zu geringer Sicherheitsabstand im dichten Verkehrsaufkommen zu Beginn der Semesterferien, so die Polizei.

Abseits des Reiseverkehrs wurden Freitagabend bei einem Frontalzusammenstoß im Bezirk Tulln drei Jugendliche zum Teil schwer verletzt - mehr dazu in Drei Jugendliche teils schwer verletzt.