Schneeberg: Tourengeher verschüttet

Nach dem Hochkar am Samstag hat sich am Sonntagnachmittag nun auch am Schneeberg ein Lawinenunfall ereignet. Ein Tourengeher wurde dabei verschüttet und schwer verletzt, berichteten die Bergrettung Puchberg und der ÖAMTC.

Nach ÖAMTC-Angaben war beim „Almgatterl“ eine Lawine über einem Weg abgegangen. Der Tourengeher wurde laut Bergrettung von dem 40 Meter breiten Schneebrett erfasst. Er soll etwa eineinhalb Stunden lang teilverschüttet gewesen sein, hieß es seitens des Clubs. Der Mann wurde von Mitgliedern der Puchberger Bergrettung befreit und anschließend mittels Tau des Polizeihubschraubers „Libelle“ geborgen.

abgegangene Lawine

Bergrettung Puchberg

„Christophorus 3“ war dem ÖAMTC zufolge bei der „Edelweißhütte“ gelandet. Dorthin wurde das Opfer aufgrund der Schwere seiner Verletzungen dann auch gebracht. Der Mann sei in der Folge versorgt, intubiert und ins AKH Wien geflogen worden.

Lawinenwarnstufe 3

In Niederösterreichs Bergen herrschte am Montag von den Ybbstaler Alpen bis ins Rax-Schneeberggebiet weiterhin erhebliche (Stufe 3), in den restlichen Regionen - Gutensteiner Alpen und Semmering-Wechselgebiet - mäßige Lawinengefahr (Stufe 2). Die Situation werde in den kommenden Tagen gleich bleiben, teilte der Lawinenwarndienst NÖ am Montag mit.

Frischer Triebschnee sorge für neue Gefahrenstellen. Lawinen könnten schon bei geringer Zusatzbelastung ausgelöst werden, hieß es seitens des Lawinenwarndienstes.

Suchmannschaft am Schneeberg

Bergrettung Puchberg

Erst am Samstag ging am Hochkar eine Lawine ab, bei der ein Skifahrer schwer verletzt wurde - mehr dazu in Lawine am Hochkar: Ein Schwerverletzter. Da die Lawine auf der gesperrten Piste offenbar von zwei Variantenskifahrern ausgelöst worden war, die dem Verletzten jedoch nicht geholfen haben, sucht die Polizei noch nach Zeugen des Vorfalls - mehr dazu in Hochkar-Lawine: Polizei sucht Zeugen.

Auch im restlichen Österreich kam es am Wochenende zu zahlreichen Lawinenabgängen mit mehreren Verletzten und sogar zwei Toten in Vorarlberg - mehr dazu in Lawinen: Bergretter im Dauereinsatz.