Polizei verstärkt Alko-Kontrollen

An den letzten beiden Faschingswochenenden verstärkt die Polizei ihre Verkehrskontrollen, vor allem werden Alkoholkontrollen durchgeführt. Auch der Verkehrsclub Österreich warnt vor den Gefahren von Alkohol am Steuer.

Gerade in der Faschingszeit käme es im Straßenverkehr immer wieder zu schweren Unfällen mit alkoholisierten Lenkern. Schon bei 0,5 Promille Alkohol im Blut sei das Unfallrisiko doppelt so hoch wie bei einem nüchternen Verkehrsteilnehmer, heißt es beim Verkehrsclub Österreich. Bei 0,8 Promille steige das Risiko auf das Fünffache, bei 1,2 Promille sogar auf das Zwölffache. Gerade in der Faschingszeit würden sich viele Lenker noch ans Steuer setzen, obwohl sie bereits Alkohol getrunken haben.

Bei der Polizei verstärke man daher nun bis zum Faschingsdienstag die Kontrollen, sagt Ferdinand Zuser, Leiter der Landesverkehrsabteilung. Das Hauptaugenmerk liege auf jenen Städten und Gemeinden, in denen Bälle und Faschingsveranstaltungen stattfinden. Ein weiterer Schwerpunkt in der Verkehrsüberwachung sei aber auch das Thema Drogen am Steuer, heißt es bei der Polizei.

Link: