Doka schalt Unterwassertunnel

Mit Schalungstechnik der Firma Doka wird im US-Bundesstaat Virginia ein Unterwassertunnel errichtet. Der Second Midtown Tunnel befindet sich 26 Meter unter dem Meeresspiegel und soll den bestehenden Unterwassertunnel entlasten.

Die Firma Doka aus Amstetten zog damit einen weiteren Großauftrag an Land. Seit 50 Jahren verbindet ein Unterwassertunnel im Elisabeth River die Orte Norfolk und Portsmouth. Jeden Monat nutzt eine Million Fahrzeuge den Tunnel. Ein zweiter soll nun eine Verkehrsentlastung bringen. Für dessen Schalung wurde die Firma Doka engagiert.

Jedes Einzelsegment wiegt 16.000 Tonnen

Der Betrieb ist seit 20 Jahren am US-Markt tätig. Vor allem mit der Selbstkletter-Schalungstechnik, die beim Bau von Hochhäusern zum Einsatz kommt, zählen die Mostviertler in den USA zu den Marktführern. Doka ist aber auch am Bau von Brücken und Tunnelprojekten beteiligt.

Beim aktuellen Auftrag geht es um elf Einzelsegmente, die am Meeresgrund fixiert werden müssen. Jedes dieser Elemente wiegt 16.000 Tonnen. Ein Großteil der Segmente wurde bereits an Ort und Stelle versenkt, in den nächsten Wochen sollen die letzten Elemente an ihren Bestimmungsort unter Wasser gebracht werden.

Links: