Freigänger verübte zahlreiche Einbrüche

Wegen zahlreicher Einbrüche ist ein Mann im Landesgericht Krems zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Er befand sich zum Zeitpunkt der Verbrechen bereits in Haft in der Justizanstalt Krems-Stein und soll die Einbrüche während seiner Freigänge begangen haben.

Insgesamt soll der Mann etwa 40 Mal in Geschäfte in der Kremser Innenstadt eingebrochen haben. Das berichtet auch die „Kronen-Zeitung“ Beim Prozess stritt der Mann gegenüber der Richterin alles ab. Nur einen einzigen Einbruch gab er zu und zwar jenen, bei dem er auf frischer Tat ertappt wurde. In der Eile des Gefechts soll er die Beute weggeworfen haben und mit ihr eine Gesichtsmaske, auf der später laut Anklageschrift seine DNA sichergestellt wurde.

Mann soll Briefträgerschlüssel verwendet haben

Vier Monate lang soll der Angeklagte regelmäßig in Kremser Geschäfte eingebrochen haben. Laut Staatsanwaltschaft habe er einen Schlüssel, wie ihn Briefträger haben, verwendet. Damit habe er Türen aufgesperrt. So soll er unbemerkt in die Geschäfte eingebrochen haben. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem Schaden in der Höhe von 30.000 Euro. Der Mann wurde von der Richterin schuldig gesprochen. Das Urteil lautet acht Jahre Haft und ist noch nicht rechtskräftig.