Umsatzrekord für ZKW-Group

Die ZKW-Group mit Sitz in Wieselburg (Bezirk Scheibbs), die auf Lichtsysteme für Fahrzeuge spezialisiert ist, hat 2014 einen Rekord beim Umsatz erwirtschaftet. Dieser stieg um knapp 13 Prozent auf 726,4 Mio. Euro.

Alle acht Standorte der ZKW-Group, von Mexiko bis China, trugen nach Angaben des Unternehmens zu dem Rekordumsatz von 726 Millionen Euro bei. ZKW ist mittlerweile ein globaler Player in der Branche der Automobilzuliefer, sagt Geschäftsführer Hubert Schuhleitner. „Mittlerweile bekommt man Aufträge nur noch dann, wenn man mit einem globalen Werksverbund aufwarten kann“, so Schuhleitner.

Fachpersonal gesucht

Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Vorjahr von 4.433 auf aktuell 5.022. 2.200 davon sind im Stammwerk in Wieselburg beschäftigt, 110 im neuen Elektronikwerk in Wiener Neustadt. 2015 läuft die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal vor allem für die internationalen Standorte weiter. Die Gesamtzahl der Beschäftigten will man heuer auf 5.361 erhöhen.

Zugleich will das Unternehmen seinen Umsatz weiter steigern. „Die weltweite Produktion von Kraftfahrzeugen wird weiterhin steigen - von derzeit 70 Millionen auf 100 Millionen im Jahr 2020“, sagt Schuhleitner, der im Jahr 2015 rund 820 Mio. Euro Umsatz erwartet. Für zukünftige Autotypen, wie etwa wasserstoffbetriebene Fahrzeuge, würden in Wieselburg leichtere, aber dennoch lichtstarke Autoleuchten entwickelt.

Wr. Neustadt vervierfacht Umsatz

Zum kräftigen Wachstum trugen Unternehmensangaben zufolge alle ZKW-Standorte bei, wobei das Elektronikwerk Wiener Neustadt seinen Umsatz auf 15,1 Millionen Euro vervierfachen konnte. Besonders positiv haben sich laut einer Aussendung auch die Standorte in China und in der Slowakei entwickelt. In Mexiko arbeitet ZKW an der Fertigstellung des Produktionswerks in Silao, das mit Jahresende 2015 in Betrieb gehen soll.

Link: