Zwei Vergewaltigungsfälle geklärt

Die Polizei hat eine Vergewaltigung in St. Pölten und einen Vergewaltigungsversuch in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) geklärt. Zwei verdächtige Männer konnten nun ausgeforscht und festgenommen werden.

Auf die Spur des mutmaßlichen Täters von St. Pölten kam die Polizei nach umfangreiche Ermittlungen und einem Treffer in der DNA-Datenbank. Der Mann soll die 60-jährige Frau unter einer Eisenbahnunterführung Anfang Dezember sexuell missbraucht haben. Der 27-jährige Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, bestritt aber bisher in den Einvernahmen die Vergewaltigung.

Phantombild führte zum Fahndungserfolg

Geklärt ist laut Polizei auch ein zweiter Vergewaltigungsfall. Vor zwei Wochen soll ein Mann einer junge Joggerin im Gemeindegebiet von Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) aufgelauert und sie überfallen haben. Er hatte sein Opfer zunächst von einem Auto aus verfolgt. Schließlich soll der mutmaßliche Täter versucht haben, die Frau in sein Auto zu zerren und zu sexuellen Handlungen zu zwingen.

Die Joggerin hatte sich vehement gewehrt und laut zu schreien begonnen, woraufhin der Mann die Flucht ergriff. Die Polizei konnte nach intensiven Erhebungen und mittels eines Phantombilds den mutmaßlichen Täter ausforschen. Der Mann hat die Tat nach Angaben der Polizei gestanden, er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Links: