Gutes Zeugnis für Landeskliniken

Die Landeskliniken-Holding hat am Donnerstag die Ergebnisse der Patientenbefragung 2014 präsentiert. Demnach ist der Großteil der Patienten mit den angebotenen Leistungen sehr zufrieden, auch viele Verbesserungsvorschläge seien umgesetzt worden.

Bei der Befragung durch die Landeskliniken-Holding wurden Patienten in 25 der insgesamt 27 Klinikstandorte in Niederösterreich um ihre Beurteilungen und Anregungen gebeten. Jeder zweite Patient nahm an der Befragung teil. Insgesamt haben damit 60.000 Menschen den Fragebogen ausgefüllt.

Sie stellten den Landeskliniken ein sehr gutes Zeugnis aus, so die Holding, denn von 100 möglichen Punkten hätten die Patienten in der Gesamtbewertung 92,46 Punkte verteilt. Bei der Befragung standen das Ärzte- und Pflegeteam genauso auf dem Prüfstand wie das angebotene Service und das Image der Spitäler.

Wilfing: „Nehmen Vorschläge sehr ernst“

Die Ergebnisse würden zeigen, dass die Mitarbeiter in den Kliniken „mit ganzem Herzen für die Gesundheit der Patienten sorgen“, sagte der für die Landeskliniken zuständige Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). „Um uns stetig weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten noch besser gerecht zu werden, nehmen wir aber auch die Verbesserungsvorschläge sehr ernst.“ Daher sei es gelebte Praxis, diese auch umzusetzen. Konkret habe man zum Beispiel im Vorjahr das Entlassungsmanagement für Patienten verbessert, sagte Wilfing. Seit 2006 werden an Niederösterreichs Spitälern Patientenbefragungen durchgeführt.

Die bereits erfolgten Maßnahmen im Detail:

  • Verbesserung des Entlassungsmanagements
  • Umstellung auf 3 Wahlmenüs für PatientInnen (Universitätsklinikum Krems)
  • Ankauf von Paravents zur Wahrung der Intimsphäre (Universitätsklinikum Tulln)
  • Neugestaltung der Visiten (Unfall, Landesklinikum Horn)
  • Staffelung der geplanten Aufnahmen um Wartezeiten zu verringern (Chirurgie, Landesklinikum Zwettl)
  • Verkürzung Wartezeiten CTG-Ambulanz (Landesklinikum Waidhofen/Thaya)

Link: