Artothek: „Das Heu, der Traum und die Berge“

Die Bilder von ONA B. gehören zu den meist verliehenen Werken der Artothek in Krems. Deshalb wird der Malerin, Fotografin und Installationskünstlerin nun eine Ausstellung gewidmet. „Das Heu, der Traum und die Berge“ ist ab Sonntag zu sehen.

Die meist großformatige, abstrakte Öl- und Acrylmalerei von ONA B. wecke Gefühle, die Exponate seien „intensiv, impulsiv und kompromisslos“, heißt es in einer Aussendung der Artothek Niederösterreich. „Die Malerei ist meine Basis und egal, woran ich gleichzeitig noch arbeite, ich male täglich“, sagt ONA B. Sie selbst nennt ihre Arbeiten, die sie mit Pigmenten in vielfältigen Schattierungen auf die Leinwand bringt, „rote Seelenräume“.

ONA B.: „Rot steht für Glück, Erotik, Liebe und Freude“

„Rot als Medium für Stimmungen, Assoziationen und Leidenschaft. Rot als warme Farbe, als Farbe der Geborgenheit, als Farbe der Erotik, der Liebe und Sinnlichkeit. Rot steht aber auch im Sinne der asiatischen Philosophie für Glück, Freude und Spiritualität“, so ONA B. Die Farbe zieht sich durch ihre gesamte medienübergreifende Arbeit, in der sich die Künstlerin u.a. mit Themen wie Freiheit, Nachhaltigkeit und Authentizität auseinandersetze.

Der Titel der Schau, die bis 30. August zu sehen ist, bezieht sich auf das aktuelle Land Art Projekt „Das Heu ist schon trocken in den Bergen“ der Künstlerin, das in wenigen Wochen auch in New York gezeigt wird. Weiters werden Ausschnitte der „Traumgeschichten“ aus ihrem interaktiven Projekt „Dream Store“, die bei der Biennale in Sinop (Türkei) 2014 erzählt wurden, präsentiert. ONA B., geboren 1957 in Wien, gehörte in den 1990er-Jahren zur Künstlergruppe „Die Damen“, die mit performativen Selbstinszenierungen in der Wiener Kunstszene unterwegs war.

Links: