Arbeiterkammer: 13,4 Millionen für Steuerzahler

Die Arbeiterkammer Niederösterreich kann bei der Steuerrückholaktion auf einen neuen Rekord verweisen. 2014 wurden nach Beratungen der Arbeiterkammer 13,4 Millionen Euro vom Finanzamt an die Arbeitnehmer überwiesen.

Im Vorjahr nützten mehr als 15.000 Menschen die Möglichkeit eines Beratungsgespächs mit der Arbeiterkammer und gaben etwa 20.000 Veranlagungen ab. So wurden mehr als 13 Millionen Euro an Gutschriften gesichert, sagte Markus Wieser, Präsident der Niederösterreichischen Arbeiterkammer (AKNÖ). „Wenn fast ein Drittel aller Arbeitnehmer weniger als 1.500 Euro Brutto verdient, und gleichzeitig die Grundbedürfnisse für Lebensmittel und Wohnung steigen, dann weiß man, warum es wichtig ist, im Bereich der Arbeitnehmerveranlagung zu unterstützen“, so der AK-Präsident am Freitag bei einem Pressegespräch.

Wieser: „60 Millionen Euro werden nicht abgeholt“

Markus Wieser griff auch die Diskussion um die Steuerreform auf und forderte einen automatischen Steuerausgleich, bei dem das Finanzamt die entsprechenden Formulare an die betroffenen Haushalte schickt. „Die Steuerrückholaktion in Anspruch zu nehmen, zahlt sich auf jeden Fall aus, denn jährlich bleiben allein in Niederösterreich 60 Millionen Euro bei der Finanz liegen“, sagte Wieser.

Link: