Zahl der Masern-Erkrankungen steigt

Die Zahl der Masern-Erkrankungen steigt derzeit österreichweit stark an, bundesweit sind derzeit 44 Erkrankungsfälle registriert. Betroffen sind Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 15 und 45 Jahren.

Hohes Fieber, weiße Flecken an der Innenseite der Wangen und rote Punkte am ganzen Körper – das sind die Symptome einer Masernerkrankung. Üblicherweise sind Kinder im Vorschulalter betroffen.

Masern sind hoch ansteckend

Es kann aber auch - wie bei der aktuellen Masern-Welle - Erwachsene treffen. Beim Department für Virologie an der Universität Wien geht man davon aus, dass Impflücken die Ursache für den Anstieg der Erkrankungsfälle sind. So hat etwa der Krieg im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er-Jahren dazu geführt, dass die Kinder damals nicht oder nicht ausreichend geimpft wurden. Die heutigen Erwachsenen haben nun ein größeres Risiko zu erkranken.

Masern sind hoch ansteckend, daher breitet sich die Erkrankung rasch aus. Wer nicht weiß, ob er als Kind an Masern erkrankt war oder ob er gegen Masern geimpft wurde, kann die Impfung auch im Erwachsenenalter noch durchführen. Etwa ein bis fünf von 10.000 Erkrankungsfällen verlaufen tödlich.

Link: