Ein Blick hinter die „Spitals-Kulissen“

Beim „Tag der offenen Tür“ in 23 Landes- und zwei Universitätskliniken konnte viele am Samstag einmal Einblick in den Spitalsalltag nehmen, medizinische Angebote kennenlernen und die eigene Gesundheit testen lassen.

Die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding ist mit 27 Klinikstandorten, an denen etwa 170.000 Operationen durchgeführt werden, der größte Klinikbetreiber Österreichs. Circa 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Landeskliniken-Holding beschäftigt, davon 3.500 Ärztinnen und Ärzte und 10.200 Mitarbeiter im Bereich der Pflege. Insgesamt verfügen die Landes- und Universitätskliniken über ungefähr 8.000 Betten, jährlich zählen die Kliniken mehr als 360.000 stationäre Aufenthalte.

Tag der offenen Tür im Landesklinikum Sankt Pölten

ORF

„Tag der offenen Tür“ im Universitätsklinikum St. Pölten

Der „Tag der offenen Tür“ sollte „den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit geben, sich umfassend zu informieren und sich persönlich von der erstklassigen Versorgungsqualität und dem vielfältigen Leistungsspektrum der niederösterreichischen Landeskliniken zu überzeugen“, heißt es in einer Aussendung der Landeskliniken-Holding.

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) sagte anlässlich eines Besuchs des Universitätsklinikums St. Pölten, dass vor allem die höchste Qualifikation des Personals und die höchste medizintechnische Ausstattung in den Landeskliniken hervorzuheben sei. Dies sei auch der Grund, „warum die Patientinnen und Patienten mit der medizinischen Versorgung in Niederösterreich hoch zufrieden sind“, so der Landeshauptmann.

Links: