Umbau Knoten Prater beginnt

Die erste von vier großen Umbau-Phasen auf der Südost-Tangente sorgte im Montagsfrühverkehr für Probleme. Von der Baustelle beim Knoten Prater sind auch tausende Niederösterreicher betroffen, die mit dem Auto nach Wien zur Arbeit pendeln oder in den Süden und Osten wollen.

Nach einer mehrtägigen Phase, in der die Baustelle eingerichtet worden war, begann am Montagmorgen der Umbau des Knotens Prater, der die Verbindung von der Tangente zur A4, der Ostautobahn, entflechten soll. Die Fahrbahnen sollen laut ASFINAG in Zukunft mehr Autos transportieren können und sicherer werden. Die Erdberger Brücke wird 2016 abgerissen und neu gebaut, der Verkehr wird über bereits gebaute Ersatzbrücken umgeleitet, mehr dazu auf Tangente: Großbaustelle ab Freitag.

Wer von Norden kommend auf die Ostautobahn Richtung Flughafen auffahren will, der muss zukünftig über die Ersatzbrücke fahren, so Thomas Pils, der Projektleiter. Er rechnet mit Problemen: „Es wird so sein, dass es auf der Praterbrücke Spurverschwenkungen geben wird. Es wird sicher eine Eingewöhnungsphase bei den Autofahren geben müssen. Aber dann gehen wir davon aus, dass das funktionieren wird.“

Letzte Arbeiten auf der Westautobahn

Auch auf der Westautobahn, der A1, zwischen Sankt Pölten und Böheimkirchen beginnt heute die letzte Phase der Sanierungsarbeiten. Auf einer Länge von drei Kilometern wird eine Baustelle eingerichtet. Es gibt nur noch zwei statt drei Spuren. Von Mitte März bis Ende Mai wird es in Fahrtrichtung Wien einen acht Kilometer langen Gegenverkehrsbereich geben.

Links: