Flughafen Wien-Schwechat: Umsatz gestiegen

Der Flughafen Wien-Schwechat hat heute seine Bilanz für 2014 präsentiert. Demnach beläuft sich der Umsatz auf rund 630 Millionen Euro und ist damit gegenüber 2013 leicht gestiegen. Eine Steigerung gelang beim Nettogewinn. Das Passagieraufkommen liegt auf einem Rekordwert.

22,5 Millionen Passagiere im Vorjahr, so viele wie noch nie, verzeichnete der Flughafen Wien-Schwechat. Der Umsatz ist um zwei Prozent auf 630 Millionen Euro gestiegen, der Nettogewinn hat um zwölf Prozent auf 82,5 Millionen Euro zugelegt. Die Nettoverschuldung ist auf 500 Millionen Euro gesunken, sagt Flughafenvorstand Günther Ofner: „Das ist wichtig für uns, weil das die volle Handlungsfähigkeit des Unternehmens wieder herstellt und uns auch eine gute Basis dafür gibt, die notwendigen Zukunftsinvestitionen zur Sicherung und Verbesserung des Standortes zu starten.“

Hotelneubau geplant

Investiert werden heuer am Flughafen Wien-Schwechat 95 Millionen Euro, ergänzt Flughafenvorstand Julian Jäger. Dabei konzentriert man sich vor allem auf die Vorbereitungen für einen Hotelneubau, den Ausbau des Frachtzentrums und die Eröffnung weiterer Geschäfte und Restaurants am Flughafen.

Sicherheitsvorschriften wurden erhöht

Um Terroranschläge auf Flughäfen und in Flugzeugen so gut wie möglich zu verhindern, hat die EU neue Sicherheitsvorschriften per Gesetz erlassen. Auf dem Flughafen Wien-Schwechat reagiert man damit, dass elektronische Geräte nicht nur über die Röntgenstraße, sondern auch durch händische Überprüfung au Manipulationen hin kontrolliert werden, sagt Flughafenvorstand Julian Jäger, dafür werde es zusätzliches Personal geben: „In Summe werden wir 2015 um 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufstocken und in das Sicherheitsequipment rund fünf Millionen Euro investieren.“

Link: