Polizeistation für Bahnhof St. Pölten fix

Nach wochenlangen Diskussionen ist nun fix: Der Hauptbahnhof St. Pölten erhält eine Polizeistation. Ministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) habe die Einrichtung am Montag zugesagt, berichtete der Magistrat der NÖ Landeshauptstadt.

Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) hatte vergangene Woche in der Sitzung des Gemeinderates eine Resolution eingebracht, die einstimmig beschlossen wurde. Das Stadtchef zeigte sich mit dem Ergebnis nach einer Besprechung mit der Ministerin zufrieden. Mikl-Leitners Zusage sei „ein Schritt in die richtige Richtung und ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit am Bahnhof“.

Inspektion Rathaus: Neue Station wird Expositur

Es sei „eine schnelle und unbürokratische Lösung“ für St. Pölten gefunden worden, merkte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zur Einrichtung einer Polizeistation am Hauptbahnhof an. „Jetzt geht’s an die rasche, gemeinsame Umsetzung durch die Stadt, die ÖBB und die Polizei.“

Nach Angaben des Ministeriums sind derzeit 33 Beamte an der Polizeiinspektion Rathaus in der NÖ Landeshauptstadt im Einsatz. 31 seien „systemisiert“, somit gemäß Planstellen, zwei dienstzugeteilt. Wie viele von ihnen letztlich in der Expositur - einer von der Inspektion Rathaus ausgelagerten Polizeistation - am Bahnhof eingesetzt werden, müsse noch genau analysiert werden.

St. Pölten leiste mit der Übernahme der Miete einen aktiven Beitrag. „Jetzt arbeiten wir daran, dass die Polizeistation rasch in Betrieb genommen werden kann“, sagte Stadler. An dem Termin in Wien hatten auch Mandatare der anderen im St. Pöltener Gemeinderat vertretenen Parteien - ÖVP, FPÖ und Grüne - teilgenommen.

Links: