Noroviren: Aufnahmestopp in Reha

Im Neurologischen Reha-Zentrum in Allentsteig (Bezirk Zwettl) ist wegen Noroviren ein Aufnahmestopp verhängt worden. 22 Patientinnen und Patienten sind betroffen. Die Viren sollen von Besuchern in das Landesklinikum gebracht worden sein.

Um die Ausbreitung der Noroviren-Erkrankung zu vermeiden, habe man sofort gehandelt, heißt es von Seiten der Landeskliniken-Holding, die auf Anfrage von noe.ORF.at den Vorfall bestätigt. So seien strenge Hygienemaßnahmen, so wie die Isolierung betroffener Patientinnen und Patienten angeordnet worden.

Patienten Erbrechen und haben Durchfall

Der Norovirus ist eine der Hauptursachen für Magen-Darm-Infektionen und hochinfektiös. Die Inkubationszeit liegt zwischen wenigen Stunden und zwei Tagen. Der Krankheitsverlauf dauert üblicherweise zwei bis drei Tage und heile ohne spezifische Therapie aus, so die Landesklinikenholding. Die Behandlung bestehe vor allem im Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes. Bei Kleinkindern und älteren, geschwächten Personen sei in schweren Fällen eine Infusionstherapie erforderlich. Weltweit erkranken im Jahr rund 300 Millionen Menschen. Damit liegen Norovirus-Infektionen gemeinsam mit Erkältungen an vorderster Stelle viraler Erkrankungen.

Das im Mai 2007 in Betrieb genommene Landesklinikum Allentsteig ist eine Einrichtung für neurologische Rehabilitation und ist organisatorisch der Abteilung für Neurologie am Landesklinikum Horn zugeordnet. Patienten und Patientinnen mit neurologischen Erkrankungen werden dort therapiert.