Ladendieb sprang in die Schwechat

Zu einem spektakulären Polizeieinsatz ist es am Dienstag in Baden gekommen. Zwei Männer waren nach einem Ladendiebstahl geflüchtet. Einer verursachte einen Auffahrunfall und versuchte durch einen Sprung in die Schwechat zu entkommen.

Auf der Flucht quer durch Baden kam es in der Nähe der Schwechat zu dem Auffahrunfall. Einer der Tatverdächtigen versuchte der Polizei durch einen Sprung in den Fluss zu entkommen. Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung ein, sie verlief aber ergebnislos. Obwohl auch ein Polizei-Hubschrauber eingesetzt wurde, konnte der 24-jährige Mann nicht entdeckt werden, er ist noch immer flüchtig.

Der zweite mutmaßliche Ladendieb konnte von der Polizei bereits vorher, noch bei dem Wagen, festgenommen werden. Bei der Einvernahme gestand der 20-Jährige zwei Diebstähle in Baden. Die beiden Männer waren der Polizei aufgefallen, weil sie in der Badener Innenstadt mit ihrem Wagen mit französischem Kennzeichen standen und einer der beiden mit verschiedenen Parfüm-Artikeln in den Wagen einsteigen wollte.

Durch verdächtiges Verhalten verraten

„Das Verhalten sei verdächtig gewesen“, sagte einer der Exekutivbeamten. Bei der späteren Durchsuchung des Fluchtwagens wurde zahlreiches Diebesgut, darunter Parfum im Wert von mehreren hundert Euro sichergestellt. Bei Hausdurchsuchungen bei den Männer, die aus Georgien und der Ukraine stammen, fand sich weiteres Diebesgut, etwa Markenkleidung und Sonnenbrillen im Wert von mehr als 1.000 Euro.