Schwechater Bürgermeister tritt zurück

Sechs Wochen nach der Gemeinderatswahl läuft in Schwechat alles auf eine rot-grüne Koalition hinaus. Ein entsprechender Beschluss wurde am Freitagabend in einer Sitzung der SPÖ gefasst. Bürgermeister Gerhard Frauenberger (SPÖ) tritt zurück.

Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) bekommt am Montag eine neue Bürgermeisterin - wenn alles so klappt, wie sich das Noch-Bürgermeister Gerhard Frauenberger vorstellt. Er verzichtet zugunsten einer rot-grünen Koalition auf das Bürgermeisteramt. Seine Nachfolgerin soll Karin Baier (SPÖ) werden.

Sie wurde am Freitag mit großer Mehrheit zur Bürgermeister-Kandidatin für die konstituierende Gemeinderatssitzung am Montag gewählt. Damit hat sich der Stadtparteivorstand nicht für die noch Anfang der Woche für diese Funktion gehandelte Stadträtin Inna Mlada (SPÖ) entschieden.

Wer neuer Vizebürgermeister von Schwechat wird, ist noch nicht klar. Franz Semtner (SPÖ), der bisherige Vizebürgermeister, räumte seinen Sessel bereits und legte auch seine Funktion als SPÖ-Stadtparteivorsitzender zurück. Zum neuen Parteivorsitzenden wurde mit 100 Prozent der Stimmen David Stockinger gewählt. Die personellen Veränderungen bei der SPÖ Schwechat waren eine Voraussetzung der Grünen für eine Koalition mit den Sozialdemokraten.

Link: