Hündin rettet Hausbewohner vor Flammen

In Ahrenberg (Bezirk Tulln) hat eine Hündin ihren Besitzern vermutlich das Leben gerettet. Das Tier begann zu bellen, als in der Nacht im Haus Feuer ausbrach. Das Ehepaar konnte sich rechtzeitig ins Freie retten.

Die Feuerwehren wurden um 2.00 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stand der Anbau des Hauses in Vollbrand. Die Bewohner wurden durch das Bellen ihrer Hündin „Hexi“ geweckt, sagt Stefan Öllerer von der Feuerwehr Sitzenberg: „Die Besitzerin war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits außer Haus, genauso wie ihr Ehemann. Die beiden sind von ihrer Hündin geweckt worden, die durch lautes Bellen auf den Brand aufmerksam gemacht hat.“

Wohnhaus brennt in Ahrenberg

FF Sitzenberg/ St. ÖLLERER

Feuerwehrmann am Fuß verletzt

Von den Bewohnern wurde beim Brand niemand verletzt, aber ein Feuerwehrmann, sagt Öllerer: „Ein Feuerwehrmann hat sich im Zuge der Löscharbeiten am Fuß verletzt.“ Der vordere Teil des Hauses ist weiterhin bewohnbar, so Öllerer, während der hintere Teil total zerstört wurde. Hier wurden Geräte und Maschinen, sowie Gegenstände für Flohmärkte gelagert.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Sitzenberg, Reidling, Thallern, Hasendorf, Trasdorf und Atzenbrugg. Nach dreieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte einrücken. Erst in der Nacht auf Montag mussten die Feuerwehren in Matzendorf zu einem Großbrand ausrücken - mehr dazu in Nächtlicher Großbrand in Matzendorf.

Hund

ORF

Hündin „Hexi“ machte die Besitzer auf den Brand aufmerksam.

Links: