Storchensaison in den Marchauen startet

Das Storchenhaus Marchegg startet in die neue Saison. Der WWF erwartet die Rückkehr der Weißstörche aus ihren Winterquartieren in Afrika. Im Vorjahr gab es viele Brutpaare, mit 88 Jungvögeln sei der Bruterfolg aber nur durchschnittlich gewesen.

Der WWF-Bilanz zufolge war 2014 weiters keine gute Saison für gefährdete Greifvögel in dem Reservat, in dem die größte baumbrütende Weißstorchkolonie Mitteleuropas lebt: Nur vier Milan-Paare haben in der Au gebrütet und die Seeadler hatten letztes Jahr keinen Nachwuchs.

Storch, im Horst sitzend

APA/Herbert Pfarrhofer

Positive Besucherzahlen

Positiv entwickelten sich laut eigenen Angaben die Besucherzahlen für das im ehemaligen Pförtnerhaus im Schlosspark eingerichtete Storchenhaus, auch die Storchen-Webcam habe viele Interessierte angezogen. 800 Arbeitsstunden seien in die Pflege des Gebiets investiert worden.

Mit einer winterlichen Wanderung „auf den Spuren der Adler“ begann die Saison 2015 bereits im Jänner. Über das Jahr verteilt werden noch zehn weitere Exkursionen für die Gäste und Anrainer der March-Thaya-Auen angeboten.

Links: