Asyl: Aufnahmestopp aufgehoben

Der Aufnahmestopp im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) ist aufgehoben. Bezirkshauptmann Heinz Zimper bestätigte gegenüber der Austria Presse Agentur einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung „Der Standard“.

Begründet wurde die Entscheidung damit, dass die Betreiberfirma des Erstaufnahmezentrums, ORS, ihr Sicherheitskonzept angepasst habe. Der Aufnahmestopp wurde im Sommer des vergangenen Jahres von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) initiiert - mehr dazu in Aufnahmestopp in Traiskirchen.

Auswirkungen auf die Belegung hatte der Aufnahmestopp kaum, nicht zuletzt aufgrund der politischen Lage im Nahen Osten. Zwischenzeitlich waren in Traiskirchen sogar mehr Asylwerber untergebracht als vor dem Aufnahmestopp. Ermöglicht wurde dies durch eine separate Betreuung, die direkt vom Innenministerium finanziert und organisiert werden musste, da ORS laut gewerberechtlichem Bescheid der Bezirkshauptmannschaft wegen „Gefahr im Verzug“ neu hinzukommende Asylwerber nicht versorgen durfte.

Links: