Niederösterreicherin feiert 108. Geburtstag

Die älteste Niederösterreicherin hat am Dienstag ihren 108. Geburtstag gefeiert. Anna Medwenitsch aus Hof am Leithaberge (Bezirk Bruck an der Leitha) kam im selben Jahr auf die Welt wie Zarah Leander, Katharine Hepburn und John Wayne.

Übermäßig gesund gelebt habe sie nie, schildern ihre Enkel, die Lebensfreude schaut Anna Medwenitsch aber immer noch aus den Augen. Geboren 1907, arbeitete die frühere Landwirtin ihr Leben lang viel, jeden Sonntag ging sie in die Kirche, erzählt Enkeltochter Maria.

108. Geburtstag von Anna Medwenitsch

ORF

Anna Medwenitsch musste schon früh am Hof ihres Großvaters mitarbeiten, nachdem dessen Gattin gestorben war, als die Jubilarin sieben Jahre alt war. Kochen stand ebenso auf der Tagesordnung wie frühmorgens vor dem Schulbesuch Brot zu backen, das anschließend beim Bäcker verkauft wurde.

Medwenitsch hofft auf den 110. Geburtstag

Die älteste Niederösterreicherin führte ein bodenständiges Leben, war bis auf einen Oberschenkelhalsbruch vor drei Jahren nie ernsthaft krank. Ihr Geheimnis? „Gesundes Essen war es jedenfalls nicht. Weil sie sich meist von Grammeln, Schmalzbroten oder schwimmend heraus gebackenen Schnitzeln ernährt hat“, sagt Urenkel Gerald. Zu ihrem 108. Geburtstag wünscht sich Anna Medwenitsch übrigens, dass sie auch den 110. noch gesund erlebt, so Urenkelin Jennifer.