Mann fing bei Arbeiten Feuer: Tot

Ein etwa 80-Jähriger ist am Donnerstag bei Arbeiten hinter seinem Haus in Biberbach (Bezirk Amstetten) ums Leben gekommen. Der Pensionist hatte Laub angezündet, dabei war es zu einem Funkenflug gekommen, der den Mann in Brand setzte.

Nach Angaben des Feuerwehrsprechers Franz Resperger hatte der Mann hinter dem Haus Laub auf einen Haufen zusammengekehrt und angezündet. Durch den leichten Wind sei es jedoch zu einem Funkenflug gekommen, der den angrenzenden Waldboden und die Kleidung des Mannes in Brand setzte.

Nach Angaben von Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten hatten Angehörige den Vorfall gegen 11.00 Uhr beobachtet. Deren Versuche, dem Mann zu helfen, seien jedoch ohne Erfolg geblieben. Laut „Notruf NÖ“ erlag der Pensionist seinen schweren Verbrennungen noch an der Unfallstelle.

Der Notarzthubschrauber „Christophorus 15“ und ein Notarztteam des Roten Kreuzes standen im Einsatz. Der etwa 200 Quadratmeter große Brand wurde von zwei Feuerwehren mit 26 Mitgliedern binnen kurzer Zeit gelöscht, hieß es.