NÖ-Card mit neuen Ausflugszielen

Am 1. April startet die Niederösterreich-Card in die zehnte Saison. Mit der scheckkartengroßen blau-gelben Karte kann man heuer bei freiem Eintritt 331 Ausflugsziele - um zwölf mehr als im Vorjahr - besuchen.

„Mit der Niederösterreich-Card 2015/2016 geht eine Erfolgsstory in die zehnte Saison. Dieses Angebot zur Stärkung des Ausflugstourismus hat in vielen Orten zur Belebung und zu mehr regionaler Wertschöpfung beigetragen“, sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) bei der Präsentation am Donnerstag.

Eine Karte, 331 Ausflugsziele

Heuer sind es 331 Ausflugsziele, die mit der NÖ-Card in und um Niederösterreich bei freiem Eintritt besucht werden können. Die Karte gilt bis 31. März 2016 und kostet für Erwachsene 55 Euro, Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren zahlen 25 Euro. Wer bereits eine Niederösterreich-Card hat, kann diese zum Preis von 50 Euro für Erwachsene verlängern lassen.

Werbung für Niederösterreich-Card

Niederösterreich-Werbung

In der letzten Saison sind 144.157 Niederösterreich-Cards verkauft worden, das entspricht einem Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weiters wurden 2014 circa 90.400 Niederösterreich-Cards um eine weitere Saison verlängert, das entspricht einem Stammkundenanteil von 63 Prozent. Neben den „Klassikern“ in Niederösterreich, wie der Schallaburg, der Schneebergbahn oder der Garten Tulln, die zu den Top-Ausflugszielen zählen, finden sich im Programm auch jede Menge Freibäder, Bergbahnen, Burgen, Schlösser, Stifte und Erlebniswelten, so Bohuslav: „Darunter auch 21 neue Ausflugsziele wie das renovierte Jagdschloss Mayerling, die diesjährige Niederösterreichische Landesausstellung im Mostviertel oder die Waldviertler Erdäpfelwelt“.

Christoph Madl, der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, freut sich über die hohen Zufriedenheitswerte. Im Herbst 2014 seien etwa 11.640 Niederösterreich-Card-Inhaber zu ihren Nutzungsgewohnheiten befragt worden. „Rund 99 Prozent der Befragten gaben an, mit der Niederösterreich-Card ‚zufrieden‘ oder ‚sehr zufrieden‘ zu sein. Auch mit dem Angebot der Ausflugsziele sind knapp 98 Prozent ‚sehr zufrieden‘ oder ‚zufrieden‘.“

Link: