Immer mehr Glas wird recycelt

Fast 40.000 Tonnen Altglas sind im Vorjahr in Niederösterreich gesammelt worden. Das ist mehr als in den vergangenen Jahren. Die Menge steigt, weil offenbar generell immer mehr Glasverpackungen verwendet werden.

Die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Oberösterreich liegen auf einem etwa gleich hohen Nivau. In diesen Bundesländern wird in absoluten Zahlen das meiste Altglas gesammelt. In Niederösterreich waren es im Vorjahr fast 40.000 Tonnen. Im Vergleich zu 2013 ist das eine Steigerung von 590 Tonnen.

Altglas

fotolia.com / Herbie

Die Sammelmenge steigt in Niederösterreich seit 2011 kontinuierlich an, heißt es bei Austria Glas Recycling. Ein Grund für die Steigerung sei, dass in Niederösterreich anscheinend mehr Glasverpackungen als früher verwendet werden. So wird zum Beispiel Öl viel häufiger als früher in Glasflaschen gekauft.

Insgesamt wurden in Österreich im Vorjahr fast 234.000 Tonnen Altglas gesammelt. Das entspreche einem gewohnt hohem Niveau, heißt es bei Austria Glas Recycling.