Aufregung um Schließung der Kaserne in Horn

Verwirrung und Aufregung gibt es rund um die Radetzky-Kaserne in Horn, nachdem nun bekannt geworden ist, dass die Kaserne am 31. Dezember 2016 doch geschlossen wird. Sehr verärgert ist Horns Bürgermeister Jürgen Maier (ÖVP).

Noch vor drei Monaten wurde verkündet, dass die Kaserne Horn vorläufig bleibe. Eine Prüfung nach zwei Jahren solle Finanzbedarf und Wirtschaftlichkeit aufzeigen, danach werde entschieden. Doch Die Stadtgemeinde Horn sei nie über die Schließungspläne Ende 2016 informiert worden, sagt Bürgermeister Jürgen Maier am Dienstag.

Er sei verärgert und mehr als überrascht, die Prüfung habe bis dato nie stattgefunden. Maier wies den Vorwurf der FPÖ Niederösterreich, die in einer Aussendung in Zusammenhang mit der Gemeinderatswahl von Wählertäuschung sprach, zurück, da er nie über die jetzt bekannt gewordenen Pläne informiert worden sei.

Laut Verteidigungsministerium ist der Schließungsbeschluss bereits im Jänner gefallen. Daran habe sich nichts geändert, hieß es gegenüber noe.ORF.at. Überrascht über die aktuellen Entwicklungen zeigte sich auch der niederösterreichische Militärkommandant Rudolf Striedinger. Es gehe nun laut Striedinger um die Verwertung des Areals in Horn. Ein Verkauf könnte noch heuer über die Bühne gehen. Jetzt ist alles anders.

Links: