Mehr Niederösterreicher in Privatkonkurs

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im ersten Quartal 2015 österreichweit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 13,4 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Privatkonkurse ist gestiegen.

Mehr Niederösterreicher haben sich im ersten Quartal 2015 verschuldet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 11 Prozent mehr Niederösterreicher sind in Privatkonkurs gegangen. Durchschnittlich gehen unselbstständig Beschäftigte mit etwa 50.000 Euro Schulden in Privatkonkurs. Österreichweit hat es ein leichtes Plus bei den Privatkonkursen von 0,2 Prozent gegeben.

Zahl der Firmenpleiten zurückgegangen

Die Zahl der Firmenpleiten ist etwas zurückgegangen - österreichweit um 13,4 Prozent. In Niederösterreich um 5,3 Prozent. Es sind zwar weniger Unternehmen in die Insolvenz geschlittert, doch die Verbindlichkeiten der insolventen Unternehmen sind laut Kreditschutzverband von 1870 gestiegen. Sie liegen heuer bei 70 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren sie mit 48 Millionen Euro noch vergleichsweise niedrig. Heuer hat es in Niederösterreich bereits 233 Firmenpleiten gegeben. Die meisten Firmenpleiten hat es in Wien gegeben.