Erste Brücke aus Fiberglas wird gebaut

Die Brückenbau-Firma „Duscheck und Duscheck“ mit Sitz in Eichgraben (Bezirk St. Pölten-Land) baut in Oberösterreich die erste Fiberglasbrücke Österreichs. Das komplette Brückentragwerk, Belag und Geländer werden aus Fiberglas bestehen.

Die nach Angaben der niederösterreichischen Erbauer erste reine Fiberglasbrücke Österreichs wird im Naherholungsgebiet Rutzingersee in Hörsching (Bezirk Linz-Land) errichtet. Die Brücke soll als Fachwerk-Trogbrücke errichtet werden und eine lichte Durchgangsbreite von 1,80 Metern aufweisen.

Fiberglasbrücke

Duschek und Duschek

In Svendborg in Dänemark hat „Duschek und Duschek“ bereits eine Fiberglasbrücke gebaut.

Material ist leicht und langlebig

Obwohl das Bauwerk nur 1,5 Tonnen wiegt, hält es einer Belastung von 400 Kilo pro Quadratmetern stand, betonte das Unternehmen. Das Material GFK Fiberglas ist mit einer Haltbarkeit von mehr als 100 Jahren sehr langlebig. Die Brücke wird so leicht sein, dass sie sogar von einem Hubschrauber zum Einsatzort geflogen werden kann.

„Duscheck und Duscheck“ konnte in den letzten 16 Jahren 150 Brückenbau-Aufträge realisieren. Zudem ist das Unternehmen nach eigenen Angaben das einzige in Europa, das Brücken mit allen Werkstoffen wie Holz, Stahl, Stein, Aluminium und GFK Fiberglas baut.

Link: