Kinder-Psychotherapie unbefristet

Der unlimitierte Zugang zu Psychotherapie auf Krankenschein für Kinder und Jugendliche ist in Niederösterreich ab sofort eine Dauereinrichtung. Der Vorstand der Gebietskrankenkasse hat die ursprüngliche Befristung des Projekts aufgehoben.

Seelische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern bei Kindern und reichen von Angststörungen bis hin zu diversen Verhaltensauffälligkeiten. Ab Anfang April ist die psychotherapeutische Betreuung von Kindern unbefristet. Begründet wird dieser Schritt damit, dass man seit Anfang des Jahres mit dem Projekt gute Erfahrungen gemacht habe.

Kinder kommen schneller zu Therapieplatz

Die betroffenen Kinder und Jugendlichen erhalten so lange wie nötig eine entsprechende Therapie auf Krankenschein, sagt der Obmann der NÖ Gebietskrankenkasse, Gerhard Hutter. „Auch wenn die Betreuung mehrere Jahre dauern muss, um das Problem lösen zu können, werden die Kosten von der Gebietskrankenkasse übernommen“, so Hutter.

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren kommen durch die endgültige Aufhebung der Kontingente viel schneller zu einem Therapieplatz, ihre Betreuung ist unabhängig vom Einkommen der Eltern. Weil die Jugendlichen aus den allgemein bestehenden Stundenkontingenten herausgenommen werden, entstehen auch zusätzliche Kapazitäten für Erwachsene.

Nach einem ersten Besuch beim Arzt erhalten Betroffene alle weiteren Informationen bei der Clearingstelle der NÖGKK. Die Gebietskrankenkasse hat Verträge mit zahlreichen Vereinen, etwa Möwe, Kidsnest, NÖ Hilfswerk oder Caritas, die mit Psychotherapeuten im ganzen Bundesland zusammenarbeiten.

Links: