„WIKINGER!“ offiziell eröffnet

Auf der Schallaburg ist am Freitagnachmittag die Ausstellung „WIKINGER!“ eröffnet worden. Sie verspricht verblüffende Erkenntnisse über das geheimnisvolle Volk der Wikinger, das zwischen 750 und 1100 in Skandinavien lebte.

Die Ausstellung auf der Schallaburg wurde in Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Historischen Museum in Stockholm gestaltet, die Schau war bereits in zahlreichen Ländern zu sehen, etwa in Kananda oder Australien. Bei der Ausstellungseröffnung am Freitagnachmittag sagte Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, dass es wichtig sei, sich immer wieder mit der Geschichte auseinander zu setzen.

„Aus der Geschichte für Heute lernen“

Aus der Geschichte könne man für Heute lernen, so Pröll: „Vor allem für die nächsten Generationen ist es notwendig, dass wir immer das, was einmal gewesen ist, was unser Boden ist, wo wir herkommen, immer wieder wach gehalten wird, um auch sicheren Schrittes nach vorne gehen zu können.“ Die Ausstellungen auf der Schallaburg sowie das geplante Haus der Geschichte in St. Pölten seien für das Land Niederösterreich daher wichtig, so Pröll.

Die Ausstellung widmet sich dem Alltagsleben, der Eroberungswege, der Handelswege entlang der Küste und dem Klischeebild, das wir von den Wikingern in unseren Köpfen herumtragen. „WIKINGER!“ kann ab Samstag bis 8. November besucht werden - mehr dazu in Wikinger erobern die Schallaburg.

Links: