Österreichs U19-Team nach 2:1-Sieg bei EM

Österreichs U19-Fußball-Team hat sich am Dienstagnachmittag in Wr. Neustadt mit einem 2:1-(0:0)-Sieg über Italien für die EM-Endrunde von 6. bis 19. Juli in Griechenland qualifiziert. Der ÖFB-Nachwuchs gewann die Gruppe 6 mit sechs Punkten.

Verteidiger Elio Capradossi (50.) hatte die Italiener zwar kurz nach der Pause in Führung geschossen, doch Stürmer Marko Kvasina erzielte nur drei Minuten später bereits den Ausgleich für die von Hermann Stadler betreuten Österreicher.

Österreichs Fußball-U19-Mannschaft

APA/Herbert Pfarrhofer

Österreichs U19-Team nach dem Spiel gegen Italien in Wr. Neustadt

Den Siegtreffer besorgte Kvasinas Austria-Wien-Clubkollege Sascha Horvath in der 79. Minute. Da Schottland im Parallelspiel in Lindabrunn gegen Kroatien nur ein 1:1 (0:1) erreichte, gewann der ÖFB-Nachwuchs die Gruppe 6 mit sechs Punkten vor den ungeschlagenen Schotten (5). Die Mannschaft von Stadler hatte sich bereits vor zwei Jahren für die U17-EM und -WM qualifiziert.

Trainer Stadler: „Wir haben gefightet bis zum Schluss“

Österreichs U19-Nationalteam ist damit nach der U17 (EM) und der U20 (WM) als dritte ÖFB-Auswahl 2015 im Endrunden-Einsatz. „Ein ganz dickes Lob an die Mannschaft. Wir waren 0:1 hinten und haben das Match dann noch gedreht. Wir haben gefightet bis zum Schluss und eine einzigartige Moral bewiesen“, sagte Trainer Hermann Stadler.

Auch nach dem Spielende mussten er und seine Spieler noch ein paar Minuten kurz zittern, da die Schotten in der Nachspielzeit noch auf das 2:1 drängten. „Es war ein Krimi bis nach dem Schlusspfiff. Wir haben mit dieser Mannschaft die U17-EM und die U17-WM erreicht, und jetzt auch die U19-EM-Endrunde. Das ist ein Riesenerfolg für alle Beteiligten“, betonte Stadler.

Abschlusstabelle (alle drei Spiele): 1. Österreich 6 Punkte - 2. Schottland 5 - 3. Italien 2 - 4. Kroatien 2

Bisherige Ergebnisse: Italien - Kroatien 2:2, Österreich - Schottland 1:2, Kroatien - Österreich 0:2, Italien - Schottland 0:0

Links: