Kamelskelett in Tulln entdeckt

Einen Sensationsfund haben Wissenschaftler in Tulln gemacht: Sie haben ein vollständig erhaltenes Kamelskelett entdeckt. Die Knochen waren 2006 bei Ausgrabungen gefunden worden. Nun liegen erste Untersuchungsergebnisse vor.

Die in Tulln entdeckten Knochen bilden ein vollständig erhaltenes Skelett eines Kamels aus dem 17. Jahrhundert. Sie wurden in den Jahren 2006 bis 2007 im Zuge der Errichtung eines Einkaufszentrums gefunden. Den Untersuchungsergebnissen zufolge handelte es sich um ein männliches Tier, das im für ein Kamel jungen Alter von sieben Jahren gestorben ist.

Im 17. Jh. üblicherweise verspeist

„Üblicherweise sind Kamelfunde in Mitteleuropa vereinzelte Funde von Knochen und keine kompletten Skelette“, sagte Archäozoologe Alfred Galik von der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni). „Das liegt daran, dass man die Kamele üblicherweise - wenn sie nicht mehr zu gebrauchen waren oder wenn sie verstorben sind - zerlegt und das Fleisch konsumiert hat.“

Für die Einheimischen der Stadt Tulln dürfte das Kamel aber dem Archäozoologen zufolge etwas Besonderes gewesen sein. Als es starb, wurde es nicht verwertet, sondern in einer Grube vergraben. Um herauszufinden, um welche Kamelart es sich bei dem Tier handelt, wurden umfangreiche DNA-Tests durchgeführt.

Mutter war Dromedar, Vater zunächst unbekannt

„Wir konnten anhand der mitochondrialen DNA - das ist die DNA, die von der Mutter auf alle Nachkommen weitergegeben wird - nachweisen, dass es sich mütterlicherseits um ein Dromedar handelt. Was zunächst aber nicht klar war, war: Wer ist der Vater?“, sagte Populationsgenetikerin Pamela Burger von der Vetmeduni.

Im Zuge weiterer aufwendiger Tests, für die ein eigens in Wien entwickeltes Verfahren angewandt wurde, stellte sich heraus, dass der Vater des Kamels ein Trampeltier war. Das neu entwickelte Verfahren zur genauen Bestimmung von Kamelskeletten weckte unterdessen bereits das Interesse von Fachleuten aus ganz Europa. Nicht mehr rekonstruieren lässt sich allerdings, wie und warum das Tier nach Tulln gekommen ist.

Link: