Hunderte Schäden nach Sturm „Niklas“

Bei den Versicherungen laufen nach Sturmtief „Niklas“ die Telefone heiß. Alleine bei der Niederösterreichischen Versicherung (NV) sind bereits 600 Einzelschäden gemeldet worden. Die vorläufige Schadenssumme liegt laut NV bei 800.000 Euro.

Sturmtief „Niklas“ hatte drei Tage lang auch in Niederösterreich Schäden verursacht. Die Schadenskommissionen haben zum Teil bereits mit den Begutachtungen begonnen. Besonders stark betroffen waren das Mostviertel und das Waldviertel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bericht in „Niederösterreich heute“ am 31. März 2015

Baumbruch nach wie vor möglich

Dort arbeiten auch die Straßenmeistereien auf Hochtouren. Laut Straßenbaudirektor Josef Decker sind seit Dienstag 250 Mitarbeiter im Einsatz, um Schäden auf Fahrbahnen zu beseitigen. Autofahrer werden ersucht, überall vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren, „damit man Gefahren rechtzeitig erkennen und noch anhalten kann“, sagt Decker.

„Es kann immer noch zu Baumbruch kommen. Auch bei Graupelschauern sollte man aufpassen, dass man seine eigene Fahrgeschwindigkeit den Witterungsverhältnissen entsprechend anpasst.“ Für die Ostertage sei man gerüstet. Laut Wetterprognosen dürfte - was den Sturm betrifft - das Schlimmste bereits überstanden sein.

Links: